LAYOUT_TOP
Was ist Rollenspiel?

Foren–Rollenspiel ist eine Unterart des Rollenspiels. Es zählt zu den sogenannten Pen and Paper–Rollenspielen (Pen and Paper: Stift und Papier), da die gesamte Handlung hier nur auf dem Papier stattfindet. Es gibt auch andere Formen des Rollenspiels, so beispielsweise das Life–Action Role Playing (Rollenspiel im echten Leben), auch LARP genannt, bei dem man selbst in Ritterrüstungen, Stormtrooperpanzerungen oder sonstwas schlüpft, um sich dann brüllend ins Schlachtengetümmel zu stürzen – mit Latexwaffen, der Sicherheit halber, versteht sich. Dem ist hier nicht so: Beim Foren–Rollenspiel könnt ihr ganz bequem vor dem Computer sitzen bleiben, einen heissen Tee trinken oder Musik hören, während ihr mit euren Freunden eure Geschichte weiterschreibt und einfach Spaß habt.

So viel zum generellen Verlauf. Foren–Rollenspiel ist nun eine Form des PnP–RPGs, das in ganz normalen Online–Foren stattfindet. Für Alle die nicht wissen was ein Online Forum ist: Ein Forum ist eine Website, auf denen Benutzer Themen eröffnen können, auf die Andere dann nacheinander mit ihren Beiträgen antworten können. Eine simple, aber sehr praktische Methode der geordneten Online–Kommunikation. Wenn du Hilfe brauchst, um dich in unserem Forum zurechtzufinden oder nicht weisst, wie du es zu bedienen hast, wird dir im IRC jederzeit gerne weitergeholfen werden!

In diesem Online–Foren wird dann nacheinander geposted – to post = einsenden – so nennt man das Schreiben eines Beitrags in so einem Forum, wobei jeder Spieler aus der Sicht seines Charakters schreibt. Es gibt auch freie Foren–Rollenspiele, aber in unserem Fall bestimmt ein Spielleiter den groben Verlauf der Ereignisse. Innerhalb dieses Rahmens aber habt ihr vollkommen freie Wahl, euch zu überlegen, was ihr in der momentanen Situation tun wollt. Ein Gamorreaner rempelt euch an. Versteckt ihr euch und murmelt leise Entschuldigungen, damit er euch nicht zu Brei haut? Ignoriert ihr ihn? Oder rempelt ihr zurück und haut ihn dann zusammen, damit er es sich beim nächsten Mal zweimal überlegt, euch anzurempeln? Bedenkt: Ihr braucht nicht zu zögern, Schwächen einzubauen, im Gegenteil, dies ist sehr gern gesehen, denn mal ehrlich, wenn wir nur mit übermächtigen Charakteren spielen würden wäre das Rollenspiel doch wirklich langweilig! Vielleicht rempelt ihr zurück und der Gamorreaner haut euch trotzdem zu Brei? Kreativität ist angesagt, und der könnt ihr hier (fast) völlig freien Lauf lassen!

Der große Unterschied zum IRC–Rollenspiel, das wir auch betreiben, ist beim Foren–Rollenspiel der, dass es nicht in Echtzeit stattfindet. Das heisst: Ihr sitzt nicht alle gleichzeitig vor dem Computer, zu festen Terminen, sondern eure Posts werden gespeichert, was bedeutet dass der Erste vielleicht Nachts um Eins, weil er gerade nicht schlafen kann da der Nachbar eiskalt in der Wand rumbohrt, den ersten Post setzt. Vormittags um halb zehn, in seiner Mittagspause, beschließt Posterin Nummer Zwei dann, auch etwas zu schreiben, einfach weil sie gerade Lust dazu hat. Bald darauf sieht Spielerin Drei, dass Spielerin Zwei gepostet hat, und setzt sehnsüchtig ihren Post, den sie schon so lange loswerden wollte. Spieler Eins schließlich kommt am Abend nach Hause, übermüdet und gestresst von der Arbeit und von den nächtlichen Lärmattentaten seines lieben Nachbars, sieht nach was heute so passiert ist und setzt wieder seinen Post, damit es weiter geht und weil er einfach Spaß daran hat. Dies kann in festen Postreihenfolgen ablaufen, wir handhaben es hier aber etwas lockerer: Posten kann, wer immer gerade Zeit und Lust hat. Wer viel mitmachen will wird nicht daran gehindert, und wer weniger Zeit hat braucht sich keine Sorgen zu machen, ob er den Rest der Truppe aufhält.

Das heisst im Klartext dass es keine zeitlichen Begrenzungen gibt. Ihr müsst nicht sonntags um 19:00 Uhr fest anwesend sein weil ihr die wöchentliche Sitzung nicht verpassen wollt. Nein, ihr postet wann ihr wollt und so oft ihr wollt. Zehn Minuten findet sicher Jeder ab und zu, und somit ist das Foren Rollenspiel die perfekte RPG–Variante zur Entspannung zwischendurch, um sich kurz von seinem Alltag loszulösen, um schnell ein wenig Zeit zu überbrücken oder einfach etwas Spaß zu haben, weil einem gerade langweilig ist. Keine Beschränkungen, keine Verpflichtungen, keine festen Termine, Foren–RPG ist das Sinnbild der Freiheit für jeden, der mit Leib und Seele am Rollenspiel hängt – und für Einsteiger eine tolle Variante, sich mit dem Rollenspiel ein wenig vertrauter zu machen.
LAYOUT_BOTTOM