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Spielablauf

Die Neue Republik ist ein Foren-Rollenspiel. Die gesamte Handlung wird von mehreren Spielern und Spielleitern gemeinsam im Forum erspielt. Jeder neue Mitspieler durchläuft bei uns zunächst die Grundausbildung an der Akademie der Neuen Republik. Nach bestandener Grundausbildung an der Akademie wird er einer Einheit zugewiesen, in der er einen bestimmten Posten und Rang bekleidet. Der Spieler erlebt fortan durch seinen Charakter das Leben in einer militärischen Einheit der Neuen Republik. Dabei habt ihr durch die Art der gespielten Settings die Möglichkeit, euren Charakter in brenzligen Situationen mit den anderen Spielern interagieren und Kameradschaft und Gefahr erleben zu lassen und so ein Teil des Star-Wars Universums zu werden. Während ihr möglichst realistischem Spiel die Welt erkundet, schreibt ihr Stück für Stück innerhalb des vom Spielleiter festgelegten Rahmens an der Geschichte mit. Der Rollenspielablauf lässt sich in 4 Kategorien einteilen:

Kampagnen

Eine Kampagne hat einen thematischen Hintergrund und besteht aus mehreren Missionen. Zeitlich gesehen sind Kampagnen die aufwendigste Spielkategorie und können mehrere Monate, ja sogar Jahre dauern. Ein Beispiel für eine Kampagne wäre die Vorbereitungen zur Befreiung Coruscants durch die Neue Republik. Das Ende der Kampagne wäre mit der Schlacht von Coruscant und dem damit verbundenen Erfolg oder Misserfolg erreicht. Kampagnen werden von der Zentralkoordination geplant und durchgeführt.

Missionen

Missionen bilden den Rahmen für das alltägliche Rollenspielgeschehen. Sie können Teil einer Kampagne sein oder für sich alleine stehen und werden vom Spielleiter geleitet und überwacht. Eine bestimmte Thematik bildet den Hintergrund der Missionen und gibt den Rahmen vor. So könnte man zum Beispiel die Zerstörung des Schildgenerators des Zweiten Todessternes durch Luke Skywalker, Leia und Han Solo als eine Mission in der Rahmenhandlung (Kampagne) rund um die Schlacht von Endor sehen. Der Spieler hat die Möglichkeit in den Missionen seinen Charakter zu entfalten, ihn mit seinen Mitspielern interagieren zu lassen und ihn dadurch tiefgründiger zu gestalten.

Charaktergeschichten

Neben den eigentlichen Missionen erlauben euch die Charaktergeschichten die Hintergründe, aktuellen Gefühle, Situationen abseits des Rollenspiels aus den Augen eures Charakters anderen zugänglich zu machen. Ihr könnt durch die Charaktergeschichten euer Spielfigur mehr Tiefe verleihen. Die Geschichten befassen sich oftmals mit Ereignissen vor dem Eintritt des Charakters in die Streitkräfte der Neuen Republik oder beleuchten ein Erlebnis rückblickend. Jedem Spieler steht es frei, Charaktergeschichten zu verfassen. Zwingend ist die Teilnahme allerdings nicht. Auch NPCs können Gegenstand von Charaktergeschichten werden, doch bedarf dies der Zustimmung der Zentralkoordination. Die Einbindung von NPCs in die eigene Charaktergeschichte ist ohne Nachfrage bei den Führungsgremien erlaubt (einige NPCs sind von dieser Regelung ausgeschlossen! Eine entsprechende Liste wird im Forum publiziert und aktualisiert).

Galaktische Ereignisse

Die Kategorie "Galaktische Ereignisse" ist bestimmten Spielern, nämlich den Mitgliedern der Zentralkoordination, vorbehalten. Sie beschreibt Ereignisse die simultan zum Rollenspiel stattfinden, jedoch die Einheit nur indirekt betreffen. Durch die "Galaktischen Ereignisse" soll dem Rollenspieluniversum der VSWR mehr Tiefe verliehen werden, weswegen sie sich nicht auf die Neue Republik beschränken sondern auch alle NPC-Fraktionen betreffen können.
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