LAYOUT_TOP
New Republic Starfighter Corps

Das Starfighter Corps (Bild)

Wenn der Hammer der Flotte und die Masse der Infanterie nicht weiterkommen, setzt das New Republic Starfighter Corps ein. Tollkühnen Piloten rasen in ihren auf Maximalleistung getrimmten Maschinen in feindliche Formationen und schlagen in einer kaum wahrnehmbaren Geschwindigkeit zu, um die Neue Republik vor ihren Feinden zu verteidigen.

Ehrenkodex

Kameradschaft (Bild)
Im Gefecht ist man auf seinen Wingman angewiesen
Die berühmten Raumjäger der Neuen Republik sind jedem Hobbypiloten bekannt, der ungeschlagene Allrounder X-Wing, der rasante A-Wing, der vernichtende Y-Wing und die Entwicklung von Mon Calamari, der vernichtende B-Wing. Überlegene Schild- und Waffentechnologien bilden mit überlegenen Pilotentalenten eine unschlagbare Streitkraft.

Der einzige Faktor auf den sich jeder Pilot des Starfighter Corps verlassen muss und kann im Gefecht, ist, dass seine Staffelkameraden ihm stets in brenzligen Situationen mit ihrer Feuerkraft beiseite stehen und ihm die Feinde im Rücken abnehmen.

Zugleich ist es seine größte Pflicht, auf seine Staffelkameraden aufzupassen. Zögerliches Reagieren oder gar Ignorieren von Funksprüchen ist im Kampf fatal und kann zu dem Tod der gesamten Staffel führen. Eine Staffel ist eine Maschine, die reibungslos laufen muss, um gemeinsam in Kooperation durch die feindlichen Formationen zu fegen.

Aufbau & Struktur

Ähnlich wie bei der Flotte und der Armee ist die klare und allgemein verständliche Struktur von Einheiten notwendig, um schnell und flexibel zuschlagen und reagieren zu können. Die Einteilung in unzählige Kleinstgruppen ermöglicht es, simultan durch taktisches Kalkül den Feind an verschiedenen Punkten zu traktieren und schlussendlich zu schlagen.

Flight (Rotte, 3-6 Jäger)

Die nächstgrößte strukturelle Einteilung ist die Gebräuchlichste und Bekannteste. Jedes Squadron gibt sich den ganz eigenen Namen und wird auch in dieser Größenordnung und Zusammensetzung gehandelt und bekannt. Das berühmteste Beispiel ist das Rogue Squadron innerhalb des Starfighter Corps.

Squadron (Staffel, Schwadron, 12 Jäger)

Wing (6 Staffeln = 72 Jäger)

Aufgabenbereiche

Zu Beginn der Karriere wird ein Pilot in den beiden gängigsten Raumjägersteuerungen ausgebildet, dem X-Wing und dem Y-Wing. Desweiteren erwerben Sie in Simulatoreinsätzen die nötigen Kenntnisse für den taktischen Raumkampf in einem Squadron in den verschiedensten Situationen. Talentierte Piloten erhalten Zusatzausbildungen für A-Wing und B-Wing. Im Einsatz gibt es bei den Piloten nicht viele Posten, was daran liegt, dass die Dynamik jedes einzelnen Piloten große Unterteilungen in Positionen überflüssig macht. Das bedeutet, dass es nur Vorgesetzte und Untergebene in verschiedenen Strukturen gibt.

Der Ranghöchste innerhalb einer Staffel ist der Staffelführer und hat absolute Weisungsbefugnis über alle 12 Piloten in ihren Jägern. Meistens fliegt eine Staffel jedoch nicht als loser Pulk von Jägern, so ist eine Staffel meistens unterteilt in Dreiergruppen, bestehend aus einem Flügelkommandanten und zwei Flügelmännern. Der Kommandant, der in der Mitte der Dreiergruppe fliegt hat Weisungsbefugnis über die zwei, ihm zugeteilten Jäger, wie ein Staffelführer über die ganze Staffel.

Besonders im Gefecht ist diskussionsloser Gehorsam von äusserster Wichtigkeit, da die Hitze einer Jägerkonfrontation keine Zeit für persönliche Zweifel lässt.

Einsatzszenarien

Raumschlacht
Erst auf dem Schlachtfeld, in den Wirren des Kampfes und dem Rausch der Geschwindigkeit trennt sich die Spreu von dem Weizen. Wer sich erfolgreich in einer Schlacht zwischen zwei Flottilen schlägt, gehört definitiv zu den Piloten mit den nötigen Fähigkeiten.

Kommandoeinsatz
Durch ihre überlegende Geschwindigkeit und das ungeschlagene Handling ihrer Maschinen sind Piloten prädestiniert für Einsätze in denen es schnell und sauber zugehen muss.

Eskorte
Zahllose Bodentruppen und wichtige Senatoren verlassen sich tagtäglich auf die Geschicke der Piloten, die ihre Transportshuttles sicher durch den Raum begleiten und vor Attentaten und Feindfeuer schützen.

Sabotage
Piloten haben die Geschwindigkeit im Blut. Oft werden daher besonders geschulte Piloten abgestellt zu Hit & Run Einsätzen auf feindlichem Terrain, um den Gegner auf eine Art zu schlagen die er am wenigsten erwartet.

Bombardement
Die Immobilität der großen Raumkreuzer unterlegt zwar ihre Feuerkraft, aber lässt auch wenig Raum für unerwartete oder flexible Angriffe auf Schildgeneratoren, feindliche Artilleriestellungen oder schwer auszumachende Abwehrstellungen. Eine Staffel Bomber kann oft verheerender sein als ein Zerstörer im Orbit, und ungeahnt schnell den Feind mit vernichtender Schlagkraft aufreiben.
LAYOUT_BOTTOM