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Das Charaktersystem

Die VSWR setzen als Vertreter der freien IRC-Spiele auf ein Charaktersystem, das auf größtmögliche Freiheit baut. Dies bedeutet, dass es sich, anders als beispielsweise Pen & Paper oder Computer-Rollenspiele, nicht durch feste Zahlenwerte in Fähigkeitstabellen und damit verbunden ständige Proben durch Würfel - oder vom Computer errechnete Ergebnisse - definiert. Allein durch die Phantasie der Spieler ergeben sich die Grenzen des Spielbaren.

Die Charaktererstellung

Die Erstellung eines Charakters für das IRC-Rollenspiel umfasst lediglich, die bei der Anmeldung geforderten Daten einzutragen und dabei größtmögliche Kreativität walten zu lassen. Wir empfehlen, vor der Anmeldung in den Mitgliederlisten und Personalakten zu stöbern und die Lebensläufe bereits angemeldeter Spieler zu lesen um einen Eindruck davon zu bekommen, wie so etwas auszusehen hat. Sicherlich ist es ratsam, sich im Vorfeld in den Charakter hineinzuversetzen, um Fragen zu beantworten, z.B.: »Warum kam mein Charakter zum Imperium? Welche Ziele verfolgt er?« Je zahlreicher die Details, umso besser.

Der Charakter im Spiel

VerletzungUnbedachte Heldenaktionen enden zumeist tragisch
Der Charakter sollte sich während des Spiels immer so verhalten, wie es realistisch zur Situation, seiner Physis und zu seinem Rang passt. Unteroffiziere sollten sich in ihrem Tonfall deutlich von Kommandanten unterscheiden, und beide wiederum den Einfluss ausspielen, den beispielsweise das Auftauchen eines Großadmirals auf dem Schlachtfeld hat.

Da das Charaktersystem völlig ohne Würfelproben oder ähnlichen Begrenzungen auskommt, ist die ausgeübte Selbstkontrolle des Spielers das Wichtigste: Charaktere sind keine Alleskönner. »Power-Play«, in dem der Charakter unrealistisch stark ist und ihm immer alles gelingt, wird zum einen nicht gern gesehen, zum anderen durch den Spielleiter schnell unterbunden
- und führt zu schlechten Spielbewertungen.

Der Charaktertod

Charaktere können während Missionen sterben, sofern der Spielleiter den Eindruck hat, dass ein Charakter sich bewusst in eine Situation begeben hat, aus der er ohne unrealistischste Maßnahmen nicht mehr lebend entkommen kann.Aber: Spielleiter werden Spieler niemals willkürlich sterben lassen, weil es gerade zur Handlung passt. Verletzungen diversen Grades und damit einhergehend auch permanente Narben und Einschränkungen passieren mit höherer Wahrscheinlichkeit. Einmal gestorbene Charaktere können nicht wieder gespielt werden; es muss mit einer komplett neuen Figur auf dem Rang eines Rekruten neu begonnen werden.
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