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Um über ein gewaltiges Reich wie das galaktische Imperium zu herrschen benötigt der Imperator Heerscharen an loyalen Beratern, Verwaltern, Ministerialen, Offizieren und Kontrollorganen. Da mit jeder höheren Position mehr Macht angesammelt wird, besteht dabei die Gefahr, in den eigenen Reihen machthungrige Individuen aufzuziehen, die sich zu einflussreichen Allianzen gegen ihren Herrn zusammenschließen könnten.
Um dem vorzubeugen bedient sich der Imperator einem System von Checks & Balances, um ein Machtgleichgewicht und konstante Rivalität bei der Elite aufrechtzuerhalten. Imperial Advisors bekommen die Kontrolle über das Heimatsystem ihrer Kollegen, komplizierte Autoritätsgeflechte und Grabenkämpfe zwischen Moffs, Admiralitäten und Geheimdiensten sorgen dafür, dass die Führungsschichten mehr mit sich als mit dem Gedanken, sich gegen den Imperator zu verbünden, beschäftigt sind.
Imperial Advisors
Mitglieder des Inner Circle, Palpatines Beamtenelite
Aus dem Reihen der Advisors rekrutiert sich auch der mächtige Inner Circle, das höchste bürokratische Gremium vor dem Imperator, und somit auch die obersten Minister. Grand Vizier Sate Pestage hält den Vorsitz des Inner Circle und gilt als einer der engsten Berater des Imperators. Niemand weiß genau, mit welchen Aufgaben sich der Inner Circle, außer der Bürokratie, noch beschäftigt.
Grand Admirals
(von links) Josef Grunger, Thrawn, Miltin Takel
Die Grand Admirals sind nur direkt dem Imperator und Lord Vader Rechenschaft schuldig. Die Position eines Grand Admirals ist jedoch nicht zu verwechseln mit der Funktion des High Command. Die Grand Admirals stellen nicht die Verwaltung des imperialen Militärs dar.
Ebenso wenig müssen Strategien oder Veränderungen durch sie abgenickt werden. Vielmehr sind die Grand Admirals Offiziere mit bestimmter Expertise, die dank des Ranges unermessliche Freiheiten haben, nach Lust und Laune auf imperiales Material zuzugreifen um ihre Projekte voranzutreiben. Manche Grand Admirals sind in bestimmte militärische Kampagnen verwickelt, andere führen streng geheime Forschungsprojekte an, wiederum andere ziehen die Fäden in politischen Organisationen. Es gibt nur 12 Grand Admirals im Imperium unter Palpatine. Nur durch Nachrücken besteht die Möglichkeit, in diese Riege aufzusteigen.
Grand Moffs
Willhuff Tarkin, der erste imperiale Grand Moff
Um dies zu verhindern sollen nun die Grand Moffs speziell geformte Sektoren, die je nach Lage der Bedrohung und Wichtigkeit gebildet werden, verwalten und mit gewaltiger militärischer Macht kontrollieren. Diese sogenannten Oversectors lassen sich frei umformen und erweitern um angemessen zu reagieren.
Daraus resultiert eine unermessliche Machtfülle für die entsprechenden Grand Moffs, welche daher vom Imperator persönlich ernannt werden und auch nur ihm verpflichtet sind.
Imperial High Command
Unter diese Bezeichnung fallen die jeweiligen Kommandanturen der einzelnen Teilstreitkräfte und militärischen Branchen, namentlich gelistet Naval Command, Army Command, Stormtrooper Command und Battle Station Command. Imperial High Command koordiniert und verwaltet den gesamt-militärischen Großaufwand des galaktischen Bürgerkriegs und befindet sich auf Imperial Center im Regierungsdistrikt.Moffs & Gouverneure
Mit dem Zusammenbruch der Alten Republik wurden den ehemals kaum relevanten planetaren Gouverneuren direkte Kontrolle und Rechte zugesprochen, um die Planeten unter imperiale Herrschaft zu pressen. Auf Sektorebene agieren die Moffs als extrem mächtige Herrscherelemente und Vorgesetzte für die unzähligen System- und Planetengouverneure. Moffs als auch Gouverneure werden vom Inner Circle ernannt. Speziell Moffs müssen ihre Berichte direkt an ihren vorgesetzten Imperial Advisor weitersenden. Das imperiale Militär gibt relativ wenig auf die Wünsche und Forderungen von regionalen Gouverneuren, sind aber an die Moffs als Sektorkommandanten direkt gebunden.Imperial Intelligence
Aus den verschiedenen Geheimdienstabteilungen zu Zeiten der alten Republik formierte sich der mächtige Imperial Intelligence, eine massive und extrem effiziente Organisation, die für viele normale Bürger und Soldaten nur ein Gerücht und ein Schatten ist. Der Aufbau ist ein Labyrinth für sich mit völlig isolierten Abteilungen, in denen die Operatives und Agenten sich oftmals gegenseitig nicht kennen. Ebenfalls sind Größe und Identitäten der Führung, des sogenannten Ubiqtorate, nicht einmal den anderen Mitgliedern bekannt.C.O.M.P.N.O.R.
Von COMPNOR organisierte Parade auf Coruscant
Eine der umstrittensten Suborganisationen ist das gefürchtete Imperial Security Bureau, die rivalisierende geheimdienstliche Institution, die, jedenfalls von der bekannten Zahlen her, größer als der dunkle Imperial Intelligence ist und separat von diesem arbeitet. Die beiden Geheimdienste stehen in direkter Rivalität und belächeln ihre Operationen gegenseitig.
ISB-Mitglieder operieren öffentlicher als der Intelligence und zögern auch weniger, sich zu identifizieren, nutzen dies sogar zusammen mit ihrem Ruf. Unter Militärs ist das ISB unangenehm bekannt als Haufen notorisch-fanatischer Aufpasser, die nach kleinsten Fehlern und Ungehorsam suchen unter imperialen Soldaten um sie des Verrats zu bezichtigen.
Unter diesem Punkt sind Definitionen und Erklärungen wichtiger Begriffe und Abkürzungen aus dem Text zu finden. Dies dient dazu, dem gespielten Universum und dem gebrauchten Wortschatz im Spiel näher zu kommen.
Zu diesem Symbol finden sich kurze Geschichten, die das Leben, bestimmte Orte oder historische Fakten im Star Wars Universum illustrieren.